Von Montag bis Mittwoch 28.-30.06. war die WTP-Tennis Welttour auf der Anlage vom TSV Kronshagen zu Gast. „Prehm & Klare Cup powered by Stamp Media und Kampovsky Fensterbau“ war das erste von drei Turnieren in der WTP-Turnierserie von ESTESS Schleswig-Holstein.
Die WTP-Tour ist eine Initiative von Tennis-Spielern und Coaches weltweit und wurde 2018 gegründet, um das für junge anstrebende Spieler einfacher zu machen, sich internationale Punkte zu holen.
Der Wettergott war nicht auf der Seite des Turniers dieses Mal und nach drei Tagen Wechsel zwischen draußen und Halle wurden die Endspiele in der Halle ausgetragen. Niklas Guttau (Nr. 53 in Deutschland), Suchsdorf, musste im Finale, nach dem ersten Satz (2-6) gegen Florian Barth (Nr. 110), Oldenburg, wegen einer Fußverletzung aufgeben. Beide konnten sich über wichtige Punkte in der WTP-Weltrangliste freuen.
Bei den Damen ist Shaline-Doreen Pipa (Nr. 54), TV Visbek, ohne Satzverlust durch das Turnier marschiert. Im Endspiel hat sie Anna-Marie Weißheim (Nr. 102), Großflottbek mit 6-1, 6-3 klar bezwungen.
Der Turnierleiter Bennet Goldbeck war zufrieden mit dem Turnier: “Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie viel Motivation in den jungen Spielern steckt. Es freut mich, dass wir durch diese Internationale Weltrangliste, die sportliche Zukunft von jungen Sportlern etwas erleichtern können”.
Die Schleswig-Holstein Tour, die mit insgesamt 15.000 € dotiert ist, geht mit einem Turnier in Ahrensburg (19.-21.07) und ein Turnier in Kiel (26.-28.07) weiter.
Wir bedanken uns beim TSV Kronshagen und den Sponsoren für die Unterstützung.
Bild von links: Bennet Goldbeck (Turnierleiter), Björn Kampovsky (Kampovsky Fensterbau GmbH), Florian Barth (Sieger), Shaline-Doreen Pipa (Siegerin), Anna-Marie Weißheim (Finalistin), Karsten Prehm (Prehm & Klare), Niklas Guttau (Finalist), Per-Jonas Lang (Turnierleiter).